Verdienstvoller Rotkreuzler
Michel Engels vom DRK-Ortsverein Alsdorf erhält die Landesverdienstmedaille
(29.08.2017) Alsdorf - Das DRK Alsdorf bereitete jetzt den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern in der Stadthalle einige frohe Stunden. Vorsitzender und Bürgermeister Alfred Sonders freute sich über die sehr gute Resonanz. Er dankte den Ehrenamtlern für ihren zuverlässigen und unverzichtbaren Einsatz in den verschiedenen Einheiten mit derzeit rund 80 Aktiven, dem sozialen und Bereitschaftsdienst, im Jugend-DRK, der Kleiderkammer bis hin zur Generationenwerkstatt. „Ohne Euch wäre vieles für in Not geratende Menschen nicht möglich“.
Dann stand aber ein DRKler im Mittelpunkt: Michel Engels, seit 2000 Mitglied, stellvertretender Bereitschaftsdienstleiter im DRK-Ortsverein Alsdorf, stellvertretender Zugführer der Einsatzeinheit Nord und JRK-Leiter im DRK-Ortsverein Alsdorf. Alfred Sonders überreichte Michel Engels für sein ausgeprägtes ehrenamtliches Engagement die Landesverdienstmedaille des DRK-Landesverbandes. Sonders zeichnete den DRK-Weg von Michel Engels in allen Einzelheiten auf. Über den Schulsanitätsdienst 2001 als ehrenamtlicher Helfer fand er den Weg in den DRK-Ortsverein Alsdorf.
Technik und Sicherheit
Im Februar 2004 übernahm er die Initiative und war federführend verantwortlich für den Aufbau einer Jugendrotkreuzgruppe, die er bis Februar leitete. Schnell fand er seinen Weg auch in die Bereitschaft des DRK. Er absolvierte eine Bereitschaftsleiter- und Zugführerausbildung und ließ sich als multifunktioneller Helfer in den Bereichen Verpflegungs-Betreuungs-Sanitätsdienst und Technik sowie Sicherheit ausbilden. Durch seinen Beruf wurde Technik, Sicherheit sowie Arbeitssicherheit zu seinem Steckenpferd auch im DRK. So ist er auch seit 2011 als Ausbilder für die Helfergrundausbildung für den Kreisverband tätig.
Als stellvertretender Bereitschaftsleiter ist er zurzeit im Team der Bereitschaftsleitung des Ortsvereins Alsdorf für den technischen und betreuungsdienstlichen Bereich als kompetenter Ansprechpartner verantwortlich. „Er ist eine wichtige Führungs- und Leitungskraft und genießt hohes Ansehen im Orts- und Kreisverband. Seine fachliche Kompetenz war für den Ortsverein und den Kreisverband auch bei der Ankunft der Flüchtlinge 2015 eine wichtige Hilfe“, so Alfred Sonders, der abschließend sagte: „Der Ortsverband Alsdorf ist Michel Engels für sein überdurchschnittliches ausgeprägtes ehrenamtliche Engagement zu großem Dank verpflichtet“.
Quelle: Super Sonntag, Ausgabe Alsdorf vom 29.08.2017