Beim DRK gibt’s richtig was auf den Deckel ...
Deutsches Rotes Kreuz sammelt in der Städteregion Aachen Getränkeverschlüsse aus Plastik für den guten Zweck
Region. „Jeder Topf findet seinen Deckel“, oder im Falle der Aktion „Mitsammeln und Gutes tun“ des DRK: „Jeder Deckel findet seinen guten Zweck“. Unter dem Motto „Aus der Region. Für die Region.“ sammelt das Deutsche Rote Kreuz der Stadt und Städteregion Aachen Plastikdeckel für einen guten Zweck.
Wenn sich mehr als vierzig Einsatzfahrzeuge von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst vor einem Krankenhaus positionieren, heißt das in der Regel nichts Gutes – in der Regel. Kurz vor Weihnachten letzten Jahres hieß es allerdings genau das: etwas Gutes. Die Einsatzkräfte aus Deutschland und den Niederlanden versammelten sich vor der Kinderstation des Maastrichter Universitätsklinikums UMC+, um dort die „bluelightnight“, die „Nacht der blauen Lichter“, zu feiern. Die Aktion wurde durch den Polizeibezirk Limburg (Operationeel Centrum Politie Limburg) extra für die kleinen Patienten ins Leben gerufen, die aufgrund diverser Krankheiten das Weihnachtsfest nicht zu Hause im Kreise ihrer Liebsten verbringen konnten. Und mittendrin in der Blaulicht-Party: drei Fahrzeuge des Rettungsdienstes vom Deutschen Roten Kreuz, mitsamt einem selbstgebastelten Karton voller Geschenke – dem Deckel sei Dank.
Seit Oktober 2019 sammelt das DRK unter dem Motto „Aus der Region. Für die Region“ Kunststoffdeckel von Getränkeflaschen, und zwar zeitlich unbefristet. Die so angehäuften Deckel werden von einem in Eschweiler ansässigen Recyclingbetrieb aufgekauft und fachgerecht recycelt. Die Erlöse werden vom DRK karitativen Zwecken zugeführt, und lassen, wie vergangenes Jahr in Maastricht, Kinderaugen erstrahlen. (red)
Weitere Informationen rund um die Aktion online unter www.drk-aachen.de/deckel sowie per E-Mail: naseem.jafridrk-aachen.de.